JazzWorkshops / HörWerkstatt / WerkstattKonzerte / Reparaturen / Unterricht / Aktuelle Projekte / Biographisches / Wegbeschreibun

 

Seit eineinhalb Jahren gibt's WerkstattKonzerte:
Seit bald einem Jahr finden in meinem Proberaum periodisch Werkstattkonzerte statt.
Es waren bisher 16 Veranstaltungen und ich bin nach wie vor begeistert von diesem Konzept und werde es auch weiterhin in fast unveränderter Weise weiterführen!

Das Programm für den Herbst 2006 steht noch aus!

Die Organisation:
Um den administrativen Aufwand in jeder Beziehung gering zu halten, wurden und werden diese Konzerte ausschliesslich über E-mails publiziert.
Falls Sie also noch nicht von mir „bemailt“ werden, das aber gerne möchten, so schicken sie mir doch eine kurze Notitz an : musikwerkstatt@renewidmer.ch
Diese Konzerte, jeweils Samstag’s zwischen 17.30 und 19.30 Uhr, ermöglichen es mir und meinen Musiker Kollegen unsere aktuellen Gruppen und Projekte vorzustellen.
Die Programmierung erfolgt in jedem Falle sehr spontan. Angekündigte Konzerte können im Notfall sogar kurzfristig verschoben werden (Emails beachten), falls den Musikern ein lukrativeres Engagement angeboten würde. Bei maximal 20 Zuschauern und einem Eintritsspreis von Fr, 10.- fallen unsere Gagen natürlich eher bescheiden aus.

Ich freue mich auf weitere Konzerte und auf Ihren Besuch!

Bisherige Konzerte waren unter anderem:
(Bei einigen war ich mit dabei am Bass & Alto Saxophon oder am Kontrabass)
Ute & Daniel Guggenheim (Gesang & Saxophon) ein Musikerehepaar aus Frankfurt. Ich hoffe sie kommen bald wieder mal zu Besuch!
Einige Konzerte mit meinem langjährigen Partner
Sebastian Piekarek (Alto & Bass Saxophon im Duo). Zweimal waren es junge Musiker der Musikhochschule:
Tobias Meier mit seinem Quartett (ein junger Alt Saxophonist), sowie Urs Bollhalder mit seiner Gruppe (Urs ist ein hervorragender Pianist mit dem ich mein Probelokal teile).
Albin Brun hat zum erstenmal sein neues Trio vorgestellt. Er spielt in dieser Formation Schwyzerörgeli. Ein hervorragender Abend.
Marcel Ming hat mit seiner schrägen Bordkapelle aufgespielt. Ein Erlebnis der dritten Art.
Cyrill Schläpfer mit seinem Trio hat uns Rees Gwerder und sein Vermächtnis nähergebracht. (Die anderen Werkstattkonzerte mit Cyrill Schläpfer fanden zumeist im Freien Statt, auf Alpen oder unter Autobahnbrücken)
Ein Duo mit Gästen (eine Jam Sesssion) war das Konzert mit Stephan Hodel am Piano. Stephan studiert zur Zeit in London Komposition und Filmmusik.
Mit Urs Müller (Gitarre) habe ich gespielt. Urs ist erst seit kurzem an der Musikhochschule. Ein verblüffendes Talent.
Marc Unternährer Tuba hat mich tatsächlich dazu gebracht wieder einmal Lieder von H.C. Artmann zu singen. Ich muss zugeben es hat grossen Spass gemacht.
Das Chicagoer Free Trio mit dem genialen (ich benütze das Wort sehr selten) Frank Roslyn am Schlagzeug. Freie Musik kann tatsächlich unterhaltsam sein!
Experimente, Klangwelten, Begegnungen mit H.P. Pfammatter am Flügel und Markus Lauterburg, wir waren begeistert.
All Stars Worshop: Amateurmusiker im besten Sinne des Wortes. Kompromisslose „Liebhaber des Jazz“ die ihren Lebensunterhalt als Graphiker, Kinderarzt, Computerfachmann oder Sozialarbeiter bestreiten. Ganz normale Künstler also!

Sandy Patton (Vocals) & Thomas Dürst (Kontrabass). Hochkonzenztiert, begeisternd eine grossartige Sängerin, ein souveräner Begleiter!